Westfälischer Reitponyhengstmarkt

Siegerhengst für 32.000 Euro verkauft

Münster: Im Rahmen des Westfälischen Hengstmarktes für Reitponyhengste standen 14 gekörte und 8 ungekörte Reitponyhengste zum Verkauf. Unter diesen auch der Siegerhengst der Reitponykörung sowie zwei weitere Prämienhengste. Zur gefeierten Preisspitze avancierte der Siegerhengst dieser Körung. Der Sohn des Cosmopolitan D NRW/Hesselteichs Golden Dream war seinen neuen Besitzern 32.000 Euro wert.

Zum zweiten Mal veranstaltete das Westfälische Pferdestammbuch im Anschluss an die Kleinpferdekörung einen OnLive-Hengstmarkt für gekörte und nicht gekörte Reitponyhengste. 22 Auktionskandidaten standen in dem qualitätvollen Lot zum Verkauf. 15 von ihnen war zuvor das Prädikat „gekört“ verliehen worden. Anders als zuletzt am Westfälischen Pferdestammbuch üblich schwang nicht Auktions- und Zuchtleiter Thomas Münch selbst den Hammer. Krankheitsbedingt konnte er an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen. So war es eine Freude für Ruheständler Bernd Richter an seine ehemalige Arbeitsstätte zurückzukehren und in gewohnt gekonnter Manier die Reitponyhengste zu versteigern.

Den Auftakt dieses Reitponyhengstmarktes machte zugleich ein ganz besonderer Vertreter des Jahrgangs 2021. Kurz zuvor war er in der Veranstaltungshalle des Westfälischen Pferdezentrums als Siegerhengst dieser Reitponykörung gefeiert worden. Mit ganz viel Schick und Charme präsentierte sich der Sohn des Cosmopolitan D NRW/Hesselteichs Golden Dream (Z. u. Ausst.:  Simone Visser, Dentlein) an allen Körtagen. Er beeindruckte mit seiner Bewegungsqualität Zuschauer und Körkommission. Seinen neuen Besitzern war der bildschöne Fuchshengst am Ende 32.000 Euro wert.

Nonplusultra war der bezeichnende Name des zweitteuersten Reitponyhengstes des Tages. Der Sohn der Sohn des Numero Uno NRW (Z.: Chriatiane Wilbers, Weeze; Ausst.: Josef und Christiane Wilbers, Weeze) ist bereits der vierte gekörte Sohn seiner Mutter der St.Pr.A. FS Coco Cherie v. FS Coco Jambo. Für 23.000 Euro wurde er an Kunden vor Ort in der Halle zugeschlagen.

Ein Prämienhengst stand mit dem Sohn des Dating AT NRW (Z.: Ingrid Schmidt, Soest; Ausst.: Adolf-Theo Schurf, Bedburg) zum Verkauf. Seine Mutter St.Pr. Djamina Mia v. Danny Gold war einst auf dem Endring der Westfälischen Elite-Schau rangiert. Zahlreiche sportliche hocherfolgreiche Ponys entspringen diesem Elite-Mutterstamm. Zum Zuschlagspreis von 19.500 Euro fand er seine neuen Besitzer in den Niederlanden. Ebenfalls 19.500 Euro war seinen neuen Besitzern ein gekörter Sohn des Genesis BL/Genesis B (Z. u. Ausst.: Alexandra Dillenberger, Großmaischeid) wert, der mit dem Namen Grand Cru K die Auktionshalle betrat. Mit Dorniks Diamond und Der kleine Prinz sind bereits zwei weitere Söhne dieser Mutter gekört.

Unter den ungekörten Hengsten war ein Sohn des Dimaggio Black/Fidertanz (Z.: Simone und Thomas Visser, Dentlein; Ausst.: Simone Visser, Dentlein) besonders gefragt. Der Dunkelbraune wurde an diesem Wochenende für das Zuchtprogramm kleines Deutsches Reitpferd vorgestellt. Zum Zuschlagspreis von 9.000 Euro können sich Kunden, die vor Ort in Münster-Handorf geboten haben über ein vielversprechendes Nachwuchspferd freuen.

Von den 22 angebotenen jungen Hengsten wechselten an diesem Nachmittag 15 den Besitzer. Im Durchschnitt investierte die internationale Kundschaft 17.032 Euro in die gekörten Reitponyhengste und 7.214 Euro in die nicht gekörten Hengste. Insgesamt setzte das Westfälische Pferdestammbuch am heutigen Tag 186.750 Euro um.